Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Nach den Jahren mit Corona konnten wir auch in diesem Jahr keine unbeschwerte Freude erleben. Krisen und Krieg, Herausforderungen und Lösungsfindung waren an der Tagesordnung.


Auch wenn die Ukraine und der Iran, aber auch alle Länder, in denen die Welt momentan auf dem Kopf zu stehen scheint, weit weg erscheinen, so haben wir die Auswirkungen auch in Nortorf zu spüren bekommen.


Vor allem diejenigen, deren finanzielle Mittel ohnehin knapp sind, haben mit den verteuerten Lebensmittelpreisen zu kämpfen. Sie können dankbar dafür sein, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel unermüdlich für Nachschub und Verteilung von Lebensmitteln sorgen. Dafür verdienen die Tafel-MitarbeiterInnen Anerkennung.


Aber auch die höheren Gaspreise sollen bezahlt werden. Hier wird es schon schwieriger und es sind so einige Mitbürgerinnen und Mitbürger auf das Entgegenkommen der Stadtwerke angewiesen. Konsequenzen gibt es auch für den Klimaschutz, der momentan Rückschritte statt Fortschritte macht.


Aber wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren, dass der schreckliche Krieg in Europa bald beendet wird, die Menschen in der Ukraine bald wieder, wie wir in Nortorf, in Frieden leben können und tatkräftig beim Wiederaufbau ihres Landes unterstützt werden.


Wir wünschen allen Menschen in und um Nortorf ein besinnliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit und ein friedliches neues Jahr 2023.